Ansicht umschalten
  • lucia

559 Beiträge seit 04.12.2023

point of view - view of points

Indoktrinator schrieb am 24.07.2024 11:11:

Hallo Mitforentin Lucia,

bezüglich der Anmerkung über den Artikelautor bin ich vollends d'accord; bezüglich der 'politischen Klasse' bin ich bei Johannes Agnoli gelandet mit seiner politikwissenschaftlichen Monografie 'Die Transformation der Demokratie' ->https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Transformation_der_Demokratie
Vielen Dank für den Verweis auf das 'Neinhorn'; dem Verweis bin ich sogleich gefolgt.

over ...

Agnoli - hm.
Um das alles verstehen zu können, vor allem diesen sehr bemerkenswerten Lebenslauf,
muß man sich, ich nehme mal an, so wie ein Historiker das wohl tut - neutral und unvoreingenommen dem nähern. Der erste Impuls bei Sicht des Anfangs ( im Lebenslauf) ist ein sofortiges 'Nein'. Und ein Unverständnis.
Aber Historiker gehen so ja nicht vor. Sie werden wohl weiterforschen, um nachvollziehen zu können, wie mensch dann schließlich zu einer Ikone der APO-Bewegung werden konnte.

In den ( wiki) Quellenverweisen findet sich auch ein Hinweis auf Götz Aly - der in einem Interview mit der 'Taz' ( Ausgabe 29.12.2007) sagt [...] "Die Frage ist doch, warum junge Deutsche auf Agnolis Parlamentarismuskritik, die inhaltlich und lebensgeschichtlich beim Faschismus anschloss, so abgefahren sind". [...]

Sein Credo, angelehnt an Hegel, soll gewesen sein:
"Regierungsfähig ist nur eine kleine elitäre Minderheit".
Ah ja....

Dank für den Hinweis! Mensch lernt halt nie aus.
Es tut sich nebenbei angemerkt dann wieder ( subjektiv bei mir) etwas anderes auf, nämlich der Gedanke an Hannah Arendt, daß man beizeiten auch Wege des Ver-lernens gehen lernen
kann.
mfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten