Ansicht umschalten
  • lucia

559 Beiträge seit 04.12.2023

Re: point of view - view of points

Indoktrinator schrieb am 29.07.2024 16:31:

Hallo Mitforentin Lucia,

Simone Weil mag ich auch, zu

keine/r soll sagen, daß es schlimm wäre, wo eine/r nicht studiert hat

möchte ich anmerken, dass unter Vollzug des Klassismus das Empfinden der Klassenzugehörigen irrelevant gemacht wird.

Zu Klassismus siehe 'MAITHINK X - Elternzeitvertretung mit Aminata Belli' -> https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-27-elternzeitvertretung-aminata-belli-100.html

In diesem Zusammenhang sind auch Statistiken zu betrachten - neben der Binse

'glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast (angeblich Stalin bietet sich auch Nachstehendes an: ->

https://www.telepolis.de/features/Warum-keine-Vermoegensstatistik-stimmt-4405108.html?view=print

Mit freundlichen Grüßen
over ...

Zugegeben, aus subjektiv-individueller Sicht, mein spontaner Einwurf: verteidigen wen, den, die, welche angegriffen/ be-oder verspottet wird wegen nicht-akademischer und deswegen (angeblich) schlechterer Bildung. Hinzu kommt, wie nicht selten in der medialen Berichterstattung ( mit manipulativen Einspielern) finanziell schwach gleichgesetzt wird mit angeblich deshalb wie automatisch auch: sozial schwach! Nettes kleines Mem :(.
Und weiter subjektiv kann ich nur sagen, das Empfinden einer Klassenzugehörigkeit verstärkt sich umso mehr, je eingebildeter 'der Elfenbeinturm' sich verhält.
Anhand eines Beispiels: Ich würd' nicht in ein Eliteinternat gewollt haben müssen, wo der Standesdünkel noch die Höhe der Cirruswolken überschreitet, - wo die Notengebung davon abhing, wie einflußreich die Eltern des Sprößlings gewesen sind...
Nein, positiver fiele mir ein, das, was Pierre Bourdieu das 'soziale Kapital' genannt hat : 'Besinn dich darauf, und zieh mit Deinesgleichen' - gemeinsam wird man stärker.
Die "Neoli(e)bsten" ebenso wie Kapital&falsche Pfaffen (letztere haben nichts mit Simone's 'Gravity&Grace' zu tun) haben es doch gern, wenn sie jagen und 'die Herde teilen' können, um sich dann als deren ( falsche) Hüter aufspielen zu können, zwecks Gewinnmaximierung bei gleichzeitigem Sozialisieren der Kosten. 'Haltet Ihr sie arm, wir halten sie dumm'.

Dem link gefolgt bin zu dem Artikel von TP aus 2019 - und da fand sich dankenswerter Weise auch ein Hinweis darauf, wie's auch anders gegangen wäre, aus Krisen herauszukommen; aber's Kapital wills so nicht. Kurz gefasst: "Bankrott ist bankrott, Unterguggenberger" - die Bank freut sich und hat - auch gegen jegliche angemeldete Schokoladenpistolen, letztlich doch wieder gewonnen - ( letzteres ist nur ein kleiner gedanklicher Ausflug, muß man vielleicht nicht verstehen;) ) Monopoly!
Dann wäre da noch Hans-Jürgen Krysmanski, wegen der Hinweise auf die Superreichen.
War auch ein sympathisch-kluger Mensch. Und solche fehlen!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.07.2024 09:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten