Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

465 Beiträge seit 04.12.2023

Re: point of view - view of points

Indoktrinator schrieb am 07.08.2024 02:51:

Hallo Mitforentin Lucia,

ick freu mir wie Bolle, denn:
'latürnich' - det isses!
vielleicht legte die Lektüre (oder vielmehr deren Verschlingen)
der Asterix-Hefte den Grundstock für mein 'Poser-Latein'.

Als ich bis 1980 noch im Elternhaus lebte, konnte ich mir von meinem Taschengeld
die Asteix-Hefte 'latürnich nich' leisten.
Ich begab mich also per pedes oder mit meinem Klappfahrrad von meinem Heimatort Ffm-Zeilsheim zum Nachbar-Stadtteil Ffm-Sindlingen,
wo eine kleine öffentliche Stadtbibiothek existierte. Dort konnte ich mir die heiß begehrten Hefte ausleihen.

Guten Morgen, 'Indoktrinator', wo auch steht verüberschriftenzeilert ein 'Georg' drin,
nun kam mir in den Sinn, zu fragen, ob ich auch 'Georg' schreiben könne - da aber ein Georg einen Drachen getötet hat, und ich Drachen sehr gerne mag ( also nicht die Schwiegermütter sind damit gemeint, und selber auch manchmal ein'Drache' meiner Schwiegertochter bin *scheinheiligenscheinaufsetz* ) lass ich das mal lieber sein.
Zu 'Georg' fällt mir aber noch etwas anderes ein. Dazu später.
Erstmal erinner ich mich auch an Zeiten, beim Lesen von 'Asterix&Obelix' gelegentlich mich kugelnd vor Lachen von der Couch gefallen zu sein. Er, bzw. die beiden ( Uderzo&Goscinny) waren ja doch ein 'unschlagbares Team' :)
Wie immer so auch da latürnich der ernste Grund des Hinteren. Zu sehen war das auch beim 'Seher'. Quack&Salbe, sozusagen. Die römischen Zitate - ja, und das Posern. Wie sonst soll man aber, mangeld(s) Bildung in einer sähr gelaahrten Bildungseinrichtung wie bleistiftsweise auf dem Berge zu Salem, auch sich des Latein erfreuen...( manchmal auch mit kleinem gärtnerndem Hintergrund) und dies, ohne daß einem Lehrer dabei die Gelegenheit gegeben ward, Menschlein etwas mit dem Rohrstock einzubläuen- keine/r soll sagen, daß es nicht manchen Pädagogen gegeben habe, welchem die 'dümmsten' Schüler nicht die liebsten, sie also nicht lüsternst erfreut gewesen waren, über solche 'Zöglinge'...
Die Feindbestimmung also - um wenigstens einigermaßen wieder a bisserl Spur zu finden
hinsichtlich Artikelthema: Feindbestimmung aufgrund solcher 'Pädagogik' verortet, konnte dann angelegentlich vermittels subversiver Einfälle mglw. zu Einsichten führen. Auch bei Nichtlateinern, die nicht mit Latein (be)lehren wollten.

Für heute - in aller würzigen Kürze, wegen mancher Wege, die zu tun sind, noch:
"....' aber dennoch hat sich Bolle, janz köstlich amüsiert"
kannste nix machen, ist halt bärlinernd ;-) :) ( Scherz)
Hier (tm) in der Nähe gabs mal wen über den wurd' geschrieben:
"Ach du lieber Augustin..."
( muss aber erst lesen, habs neulich erst geschenkt bekommen - mag zu meiner Schmach gestehen, daß da wo wir leben nun, ich schon eher damit mich hätt' befassen können)und macht Sinn, so manches, wenn - wo schon reingeblättert, Sachen stehen, die mensch nachvollziehen kann)
Sade? War mir nimmer so erinnerlich, jedoch ein Freund, ein guter Freund...das ist das beste was einem passiern kann auf der Welt...also ein sehr sehr langjähriger -echter-Freund eben, der mag sie sehr gern hören.
Dank erstmal
und dann wenn 'herumgequirlt' ( alle Aufgaben die zu tun, absolviert) mag ich gerne zurückkommen zu unsern Gesprächen.

Zum aktuellen Wetter hier (tm) passt zwar nicht, aber zu meiner Stimmung grad schon.

"...I'm singin' in the rain..."
Netten Gruß, lucia

Bewerten
- +
Ansicht umschalten