Sind Sie einer der nach da ist eine Schneeflocke, nix Klimaerwärmung...!!11elf
Anhand der grünen Farbe der Landschaft darauf zu schließen, dass alles ok ist doch sehr kurz gedacht. Die anderen Leute anzugehen, die darauf hinweisen, dass die Definition von Dürre auch in tiefere Schichten schaut, inkl Grundwasserpegel ist doch eher Muster der Klimaleugnerschwurbler.
Nur weil es karg und trocken ausschaut (e.g. Spanien/Kanaren, Griechische Inseln), ist auch noch keine Dürre vorhanden - denn die bezieht sich auf einen "Normzustand" der Region.
Den Indikator für Trockenstress, den Sie hier suchen ist im wissenschaftlichen Kontext für Dürre nicht korrekt. Auch die Wüste kann unter einer Dürre leiden, wo suchen Sie da nach Trockenstress Signalen?
Aber ja wissenschaftliche Basiswerte sind nicht für jeden greifbar oder verständlich - kein Grund das in Wissenschaftsbashing ausarten zu lassen.
Zurück zum Thema, dieses Jahr war tatsächlich gut befeuchtet und teilweise auch so gut um auch Grundwasser wieder aufzubauen. Nur ist es je nach Region immer noch defizitär und damit meint man, dass das Niveau immer noch unter langjährigen Mittelwerten liegt.