Ansicht umschalten
Avatar von Greenhorn__
  • Greenhorn__

627 Beiträge seit 29.11.2009

Vor Jahren wurde schon darüber diskutiert

Vor Jahren wurde schon darüber diskutiert, die Autobahnen an Werktagen nur noch für Lastkraftwagen freizugeben und Pkw auf die Landstraßen zu verweisen. Die Lobby der Pkw-Fahrer hat diese Idee damals verhindert und so drängen sich Pkw und Lkw inzwischen in endlosen Schlangen über zunehmend marode Autobahnen.

Die Autobahnen sind hauptsächlich durch den (zu) starken LKW-Verkehr marode.
Streckenweise sind die rechten Spuren kaum noch befahrbar, weil nur noch Flickwerk.

Da die Umgebung für ausländische Lkw-Fahrer in Deutschland ungemütlicher wird, Fahrer aus der Ukraine jetzt verstärkt an der Heimatfront benötigt und Deutsche auch von den ÖPNV-Betreibern für ihren Busverkehr abgeworben werden, wird der Markt für Lkw-Fahrer hierzulande so eng, dass viele Fuhrparkbetreiber dringend nach Alternativen suchen, ...

Das liegt wohl eher, wie eingangs im Artikel erwähnt, an den schlechten Arbeitsbedingungen für LKW-Fahrer. Es kam ja schon zu monatelangen Streiks, weil z.B. Löhne zurückbehalten wurden.

nicht zuletzt, weil ihre Kunden sich über steigende Frachtpreise erregen, die deutliche Inflationstreiber sind.

Und das wiederum liegt wohl eher an den Energiepreisen, als am Fachkräftemangel.

Man wollte und sollte den Frachtverrkehr weitestgehend auf die Schiene verlagern, hat diesen aber verkümmern lassen, nicht zuletzt durch die Privatisierung der DB.
BTW, UK möchte Ihre Bahn anscheinend wieder verstaatlichen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten