Ansicht umschalten
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Wechsel- und Gleichstrom

Guckstu schrieb am 25.12.2024 15:59:

Wie viel Watt hat den damals so ein Glühbirnchen verbraucht?
Einstellig, höchstens. 5 Watt vielleicht?

Edit: hatte alles hintereinanderweggeschrieben, dann die Packung entdeckt: 0.6W.

Ich glaube, das mit der Erwärmung können wir abhaken.

Du hast Recht!

Die Birnchen meiner Kette sind 50 x 5V 0,6 W (Packungsangabe), also Serienschaltung. Die Fassung und der Sockel sind aus Kunststoff. Der "Sockel" ist nur eine Kunststofftülle, die durch die umgebogenen Versorgungsdrähtchen gehalten wird, die in das Röhrchen (~5 mm Durchmesser, 20 mm Länge) der Glühlampe laufen. Den Sockel kann man abziehen.

Er verdeckt das untere Ende des Glasröhrchens durch das die Drähtchen (~0,25mm) parallel in ~2mm Abstand in das Röhrchen geführt sind. Das Ende der Glasröhre wurde einfach in geschmolzenem Zustand (~2mm lang) um die Drähtchen plattgedrückt, wodurch sie gehalten werden.

Im Röhrchen kommt zunächst ein Spalt von ~ 1 mm dann laufen die Drähtchen durch eine ovale Glasperle ~3 mm x 2 mm. Dann kommt wieder ein Spalt und dann ist ein haarfeiner Draht (0,05 mm?) ca drei mal um die beiden Drähtchen geschlungen, dann wieder ein Spalt und dann ist der Glühfaden (noch viel feiner) ankontaktiert.

Der geschlungene Draht wird der parallelgeschaltete Widerstand sein. Habe an meiner Lichterkette eine defekte Birne entdeckt. Rausgezogen -> alle aus, neue reingesteckt -> alle wieder an.

Wir haben also das Rätsel dank deines Hinweises, den ich zunächst nicht glauben konnte, fast gelöst!

Denn jetzt kommt das richtige Rätsel: Die defekte Birne hat 0,3 Ohm Innenwiderstand.
Zwei zur Sicherheit vermessene intakte Birnen hatten jeweils 5,2-5,3 Ohm.

Die Parallelschaltung von Widerständen verringert aber den Gesamtwiderstand, so daß die defekte Birne eigentlich einen höheren Innenwiderstand haben müsste, weil ja er Glühdraht weggefallen ist ...

Irgendwas muss bei einem Schaden zusätzlich passieren!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.12.2024 23:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten