Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Wechsel- und Gleichstrom

DrM schrieb am 26.12.2024 23:07:

Habe an meiner Lichterkette eine defekte Birne entdeckt. Rausgezogen -> alle aus, neue reingesteckt -> alle wieder an.

Wir haben also das Rätsel dank deines Hinweises, den ich zunächst nicht glauben konnte, fast gelöst!

Denn jetzt kommt das richtige Rätsel: Die defekte Birne hat 0,3 Ohm Innenwiderstand.
Zwei zur Sicherheit vermessene intakte Birnen hatten jeweils 5,2-5,3 Ohm.

Das erklärt schon mal, warum die Kette trotz defekter Birne weiter gebrannt hat: Das Birnchen hatte einen Kurzschluss.

Die Parallelschaltung von Widerständen verringert aber den Gesamtwiderstand, so daß die defekte Birne eigentlich einen höheren Innenwiderstand haben müsste, weil ja er Glühdraht weggefallen ist ...

Irgendwas muss bei einem Schaden zusätzlich passieren!

Brennt eine Birne durch, verdampft Metall.
Man kann das von außen sehen: Die Innenoberfläche der Birne ist verfärbt, u.U. sogar metallisch glänzend, meist aber nur getönt.

Das ist eine sehr dünne Metallschicht mit einem ziemlich hohen Widerstand pro Meter, aber wenn die zuführenden Drähte innerhalb der Birne mit wenig Abstand zueinander geführt sind, kann das reichen.

Was gegen diese Theorie spricht: 0,3 Ohm sind schon fast Kurzschluss.

Ah. https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Elektrische_Eigenschaften erlaubt dazu eine Theorie: Beim Einschalten fließt ein hoher Strom, der eine Sicherung durchschmelzen kann - das ist der Grund, warum Glühlampen hauptsächlich beim Einschalten durchbrennen.
Ich tippe, dass die Hersteller wissen, dass eine durchgebrannte Glühbirne die ganze Kette tötet, also baut man die Sicherung aus einem bisschen Lot, das beim Schmelzen zu einer Kugel wird und den anderen Draht berührt, so dass eine durch Einschaltstrom durchbrennende Birne sich selber kurzschließt.
Die sonstigen Szenarien, wie eine Birne kaputtgehen kann, bleiben halt unberücksichtigt. Der Hersteller ist ja schon glücklich, wenn er 99% der Reklamationen vermeidet ;-)

Ich kann die Theorie mangels Lichterkette nicht prüfen, deshalb muss es hier eine Hypothese bleiben; gut möglich, dass der Hersteller das Problem ganz anders gelöst hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten