Immer wieder faszierend mitanzusehen, wie schnell so ein Abstieg gehen kann. Erst kommt der Zerfall schleichend, und dann ganz plötzlich. Deutschland hat die Entwicklungen der letzten 10-20 Jahren fast komplett verschlafen. Speziell in der Autoindustrie dachte man wohl, dass es ewig so weitergehen würde. Dementsprechend gab es auch keine bitter nötigen Erneuerungen und Innovationen mehr. Man hatte hervorragende Startbedingungen, hat jedoch nichts daraus gemacht. Und nun muss man wohl akzeptieren, dass die Marktanteile langsam aber sicher schrumpfen und die Zukunft woanders gemacht wird. Corona und der Ukrainekrieg haben den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Abstieg noch zusätzlich beschleunigt.
Wenn ich an die heutige Bundesrepublik denke, muss ich immer an Argentinien denken. Einst eines der reichsten Länder der Welt. Heute ein Pleitestaat und mehr Dritte Welt als alles andere. So schlimm ist es hierzulande noch nicht, doch wenn der freie Fall erst einmal einsetzt, ist er kaum noch aufzuhalten. Ein Umdenken ist dringend notwendig. Doch stattdessen verspielen auf der internationalen Bühne nun auch noch die letzten Sympathien mit unserer vermeintlich "wertegeleiteten Außenpolitik". So sieht wohl die berühmte spätrömische Dekadenz aus. Unser Moralismus, mit dem wir meinen, dem Rest der Welt erklären zu können, wie sie zu leben haben, wird sich noch übel rächen. Von Bescheidenheit und Demut keine Spur. Tja, und darum werden wir auch von den Chinesen abgehängt. Die belehren nicht, die wollen einfach nur Geschäfte machen.