Ansicht umschalten
Avatar von Abtrünniger Zauberer
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Rohstoffe

Ich meine BMW hat für IRC 4 Milliarden € Lithium reserviert. Für VW kann man berechnen, dass VW allein mehr Lithium verbrauchen würde, als weltweit produziert wird.

Du erweckst hier den Anschein, dass Lithium knapp sei. Dem ist nicht so, die Produktion von Lithium kann noch weit gesteigert werden. Argentinien und Bolivien haben noch nicht einmal richtig angefangen.

Die Chinesen verfügen über diese Rohstoffe en Masse und können selbst Förderquoten festlegen.

Rohstoffe für bspw. Natrium-Batterien hätten wir weltweit sofort. Das ist nicht das Problem, warum hier immer noch keine Natrium-Batterien gefertigt werden. Lithium braucht halt 4 Jahre bis endlich aus einer neuen Mine das Lithium sprudelt. Da müsste nur entsprechend die Produktion hochgefahren werden. Argentinien freut sich sicherlich über Investitionen in dem Bereich.

Etwas kätzerisch könnte man sagen, dass es quasi ausschließlich die deutsche Regierung ist, welche der Meinung ist, man könne erst der Wirtschaft energietechnisch die Füße wegschlagen und sich dann auf die Suche nach einer Alternative machen, bzw. die fast unlösbare Speicherproblematik zu lösen. Die Automobilindustrie ist da etwas konservativer und - das sollte der Fairness halber erwähnt werden - die Automobilindustrie ist unser Wohlstandsgarant. Ohne hätten wir hier Bürgerkrieg.

Die Automobilindustrie in Deutschland wird pleite gehen wenn es so weiter geht. In 2030 will niemand mehr neue Verbrenner haben und das wissen wir bereits seit fast 10 Jahren, dass das so kommen wird. Ein früh angekündigtes Verbrennerverbot hätte viel früher kommen müssen, damit sich die Automobilkonzerne entsprechend umstellen können. Kam aber nicht und wurde immer weiter hinausgezögert. Weil VW und Co dagegen lobbiiert haben. Die haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt in der Hoffnung, den technischen Vorsprung der anderen dann schnell wieder wett machen zu können. Bis dahin wollten sie so viel wie möglich noch mit den Verbrennern verdienen. Das rächt sich jetzt langsam. CATLs Natrium-Akku hätte viel früher hier in Deutschland entwickelt und vertrieben werden müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten