Ja, die Akkus sind teurer. Aber am Ende spart man an den geringeren Unterhaltkosten und irgendwann ist halt auch das Öl (bei den Saudis) mal alle (und schon weit davor unendlich teuer für den Michl), während der Strom billig von der heimischen Solar- und Windgewinnenung kommt. Und dass es lokal keine Emmissionen mehr gibt und weniger Lärm verursacht wird ist am Anfang schon den ein oder anderen Euro mehr wert.
Dass sich viele E-Autos nicht leisten können liegt auch an der allgemeinen Armut der Masse (aka Schere zwsichen Arm und Reich). Reg dich leiber über das absurde Lohnnievaeu auf und beschimpfe die M;ultimillionäre und Milliardäre und ihre Dreckserben, die nichts leisten, aber den ganzen Volkswohlstand mehr und mehr absaugen.
Dass die Regierung Drosselungen aussprechen darf, finden selbst E-Auto-Käufer Scheiße und war sicher nicht deren Idee, sondern die Idee korrupter Politiker, die den Konzernen in Zeiten von Stromnot weiter die fetten Gewinne garantieren sollen. Und wenns drauf ankommt, wird bei Ölknappheit sicher auch für deinen Diesel rationiert werden, mit dem du deine Verwanden und Bekannten ebsuchst und deine EInkäufe erledigst, nicht aber für die LKWs von Amazon und McDonals. Es liegt also nicht an der Elektromobilitöt, zumal man bei Elektroautos durch die eigene Solaranlage aufm Dach immernoch wird fahren können, wöhrend der Dieselfahrer total auf die Raffinerien und Tankstellen der Ölmultis angewiesen ist.
Achja: Mehrwert vom E-Auto? Leiser, sauberer, geruchfrei, abgasfrei lokal und auch generell machbar, beschleunigt schneller, Rekuperation möglich, energieeffizienterer und kleinerer Motor, mehr Stauraum, bessere Kurvenlage dank Masse im Fahrzeugboden, recycling fähig, daheim aufladbar, wer kann sogar über eigene PV oder Windanlagen oder generell über lokale Anlagen, dessen Wertschöpfung dann lokal ist und nicht die ganze Kohle bei ein paar Saudis landet. Klar, die Reiechweite ist nicht so gigantisch wie bei Dieselautois, aber die wenigsten fahren täglich diese Strecken und nach 500 km Reise sollte auch mal eine Pause drin sein, in der die E-Karre locker wieder aufgeladen sein kann.
Wo ist der Vorteil vom DIeselverbrenner außer der Reichweite, die ich höchstens einmal im Jahr brauchen könnte, wenn ich keine Pause machen würde?