Ansicht umschalten
Avatar von sauseente
  • sauseente

mehr als 1000 Beiträge seit 11.08.2006

Re: Das Problem sind nicht die Ladestationen, sondern das E-Auto...

Unvorhandener Winzling schrieb am 05.12.2023 10:22:

letztes Titanic Rettungsboot schrieb am 04.12.2023 19:56:

Wo ist der Vorteil vom DIeselverbrenner außer der Reichweite, die ich höchstens einmal im Jahr brauchen könnte, wenn ich keine Pause machen würde?

Zumindest im Winter bei strengem Frost ist ein Dieselverbrenner im Vorteil, weil die Reichweite halbwegs kalkulierbar ist. Bei einem E-Fahrzeug musst Du abwägen, wieviel der Restreichweite Du in Wärme umsetzen möchtest, damit Dir zum Beispiel die Füße nicht abfrieren oder die Scheibe frei bleibt. Und für Mitfahrer solltest Du Decken dabei haben. Und gerade das mit der Scheibe ist echt kein Spaß, ich saß vor zwei Jahren bei -15 Grad in einem E-Fahrzeug und hab als Beifahrer die Innenseite der Scheibe für den Fahrer freigekratzt, weil das Gebläse mit elektrischer Zuheizung nicht genug Leistung hatte. Und es handelte sich um ein Fahrzeug aus dem Luxussegment!
Ja, das passiert vielleicht nur an drei Tagen im Jahr, aber das reicht, um einen schweren Unfall zu verursachen (bezogen auf die Windschutzscheibe, nicht auf die kalten Füße! :-)

Die Reichweite ist sowieso geringer weil auch die Akkus geheizt werden müssen. Aber vielen Dank für den Bericht. Es wird ja immer wieder bestritten, dass es diese Probleme gäbe. In Wikipedia gibt es sogar ein Lemma Reichweitenangst. Natürlich ist diese Angst völlig irrational und eingebildet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten