artlan schrieb am 04.12.2023 23:27:
Bei einem Elektroauto das selbst zu 100 % Strom aus Braunkohlekraftwerken bezieht ist der Ausstoß an Treibhausgasen über die gesamte Kette von der Förderung beginnend gerechnet (Well-to- Wheel) geringer als bei einem vergleichbaren Verbrenner (Diesel, Benzin, LPG).
Die höchsten Treibhausgasemissionen Weel-To-Wheel haben übrigens Erdgasautos aufgrund der hohen Methanverluste bei Förderung und Transport.
Ach wirklich? Hast du dir das grad ausgedacht? Dabei ist das Batterieauto schon in der Bilanz bei der Herstellung negativ, verglichen mit einem Diesel.
Und Methanverluste bei Förderung und Transport? Da fallen mir die zahlreichen Biogasanlagen ein. Da gibt es Methanverluste. Die zählen aber wohl nicht. Manch einer sucht sie denn bei Kühen um sein schiefes Weltbild zu stützen.