Ansicht umschalten
Avatar von artlan
  • artlan

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2004

Re: Das Problem sind nicht die Ladestationen

Braunkohle hat durchschnittliche CO2 equiv. von 1034 g/khW Strom mit allen Verlusten, Netzverluste machen unter 1 % - Ladeverluste etwa 10 % machen gerundet 1150 g/kWh.
Laut Internet verbrauchen E-Autos im Schnitt 15 kWh/100km entsprechend 172,5 g CO2/km bei reinem Braunkohlestrom.

Diesel führt bereits bei Förderung und Herstellung (Well To Tank) im Schnitt zu 720g/l CO2 Emissionen was zu den 2670 g CO2/l im Diesel in Summe zu Emissionen von 3310 g CO2 pro Liter führt.
Der Durchschnittsverbrauch liegt in D laut KBA bei 7 l/100 km entsprechend Emissionen von 231,7 g CO2/km beim Diesel.

Bei Benzin sind es Well To Tank im Schnitt 640g/l CO2 was zu den 2420 g CO2/l im Benzin in Summe zu Emissionen von 3140 g CO2 pro Liter führt
Der Durchschnittsverbrauch liegt in D laut KBA bei 7,7 l/100 km entsprechend Emissionen von 241,8 g CO2/km beim Benzin.

Methan hat ein 25-fach höheres Treibhauspotential als CO2. Bei den angegebenen mittleren Verbrauch von 5,1 kg CNG (mit 2790 g/kg CO2) dazu Energieverbrauch für Förderung, Verdichtung und Transport das rund 15-20 % des Erdgases benötigt sowie kumulierten Verlusten von 9 % an Methan über die ganze Kette kommt man auf einen kumulierten Treibhausgasausstoß von rund 5500 g CO2 pro kg entsprechend 281 g CO2/km an CNG.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten