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  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Firmen verhalten sich auch z. T. total kontraproduktiv wie bei Nutzungsleitfäden

Arbeite für einen Laden mit einer 5stelligen Anzahl von Mitarbeitern. Vor kurzem ist ein Nutzungsleitfaden für E-Autos rausgekommen.
- Es wird mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass es auch bei DC verschiedene Leistungsstufen beim Laden gibt. Z. B. lahme 50kW Triple-Charger bzw. <=150kW bzw >=150kW bzw. mit/ohne Power-Sharing. Sprich dass man sinnlos Zeit verbrät, wenn man nicht vorzugsweise an den schnelleren DC-Ladesäulen lädt, wenn das Auto es hergibt
- ... was auch z. T. vom Ladezustand des Akkus abhängt. Einen Hinweis, dass die Akkus bis zu einer unteren gewissen Grenze schneller laden (bzw. dass man genug Reserven haben sollte, um zur Not zur übernächsten Ladesäule zu fahren, falls die nächste nicht geht), solange sie recht leer sind, gibt es nicht. Im Gegenteil, es wird sogar von der angeblich recht kurzen Ladezeit von 20 auf 80% gesprochen, statt von 10 auf 80%.

Mal ganz abgesehen davon darf unsere Reisestelle AFAIK immernoch nicht nach Hotels filtern, wo man laden kann. Leider müssen wir öfters viel in der Pampa mit mieser Ladeinfrastruktur zwischen Hotel und Kunde pendeln.

Und bei meiner Lieblings-Mietwagen-Firma (weil ich dort gratis mein Privat-Auto stehen lassen kann, solange ich (eigentl. nur dienstl.) mit einem Mietwagen unterwegs bin) gab's AFAIK noch nie E-Autos. Bzw. einige Mietwagen-Firmen haben sich daran wohl schon die Finger verbrannt (Stichwort Wiederverkaufswert) und reduzieren ihren E-Auto-Anteil wieder.

notting

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