Im Vergleich zu herkömmlichen Ladeverfahren kann die Lebensdauer sogar um bis zu 9 Prozent erhöht werden. Entscheidend ist dabei nicht die Anzahl der Ladezyklen, sondern der Ladezustand. Häufiges Vollladen auf 100 Prozent schadet demnach am meisten
In der Studie würden hierzu einige Einschränkungen vorgenommen um auf diesen Wert zu kommen.
1. Das Szenario gilt nur für LFP (Lithium Iron Phosphate)
2. Der Akku eines Autos wird nie auf 100% SOC aufgeladen das wird schon vom Battery management system verhindert (siehe hierzu auch Artikel auf heise bzgl. ID3 Lebensdauer Akku)
3. Nur unter den eingeschränkten Szenarien der Studie ist eine Erhöhung der Lebensdauer rechnerisch möglich.
4. Selbst die Studie hat einen großen Disclaimer eingebaut
Long-term results for battery ageing derived from field data with different charging conditions are still lacking, and the battery research is developing new designs in rapid succession. Hence, the assessment of ageing is subject to high un-certainties.
Kurz gesagt die Studie hat keine Ahnung wie sich bi-direktionals Laden auf das ageing des Akkus auf lange Sicht auswirken wird.