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Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Batterielebensdauer

Danke. Die angeblich steigende Lebensdauer hat mich auch stutzig gemacht.
Rechnerisch/finanziell ist's ansonsten fragwürdig, E-Auto-Akkus mit als Netzspeicher zu nutzen.
Mal als Zahlenbeispiel: Der Austausch eines 75 kWh Tesla Model 3 Long Range Akkus soll wohl 24.000€ kosten.
Pessimistisch hält ein LFP-Akku 3000 Zyklen (realistisch eher 5000). Aber ich bleibe mal etwas pessimistisch.
Damit zahlt man runtergerechnet 11 Cent Abschreibung auf den Akku für jede kWh, die zwecks Netzspeicher durch den Akku wandert.

Entscheidend finde ich die Frage, wer dafür zahlen soll.

Aber natürlich hat diese Rechnung Grenzen. Zum Beispiel die, dass man mit dem Tesla Model 3 Long Range deutlich über eine Million km fahren und 8 Jahre lang täglich laden müsste, um die angenommenen 3000 Zyklen Akkulebensdauer aufzubrauchen. Weil nur ein sehr kleiner Teil der Autos wirklich so viel gefahren wird, liegt nahe, die ansonsten ungenutzte Akkulebensdauer als Netzspeicher zu nutzen.
Ein Wertverlust dürfte aber trotzdem bleiben.

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