Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Wie soll das funktionieren?

kid1212 schrieb am 30.10.2024 17:15:

Ich zahle heute für jede aus dem Netz bezogene kWh 35 Cent und bekomme für jede von mir eingespeiste kWh gerade mal eine Vergütung von 8 Cent, derzeit ein verdammt schlechtes Geschäft!

Ich hatte für meine Verhältnisse mal ausgerechnet, wenn ich mit Tibber und stundengenauer Abrechnung meinen nicht selbst erzeugten Eigenverbrauch mittels Batterie in die Tiefpreisstunden verlege. Der finanzielle Vorteil da ist wahrscheinlich geringer als die Kosten für Veringerung der Batterielebensdauer.
Auch bei Tibber bezahlt man Netznutzung und Steuern.

Bei mir funktioniert das so:
Mit einer 9kwp anlage auf dem Dach bin ich an jedem Tag, in der sie über 25kw produziert, bei bi direktionalen Laden mit einem e-auto (35 KW-Batterie und 50km Tagesleistung) in Sachen Sprit- und Stromverbrauch über 100 Tage des Jahres völlig autark, an weiteren 100 Tagen zu über 50%, an 50 Tagen unter 50% und knapp 100 Tage im Jahr hat das bidirektionale Laden kaum einen Sinn.

Insgesamt spare ICH mit bidirektionalen Laden damit ca 3300€ Sprit- und Stromkosten!
Ohne die Möglichkeit zum bi-direktionalen Laden sind`s wohl nur gut 2400 €.

Wenn ich eine PV auf dem Dach habe und ein E-auto anzuschaffen gedenke, dann wäre das völliger Schwachsinn, mir dafür noch einen gesonderten Speicher von min. 7kw anzuschaffen!

ICH schaffe mir garantiert weder ein E-auto ohne bidirektionaler Ladefähigkeit, noch einen Stromspeicher für meine PV an und warte lieber, bis unproblematisches bidirektionales Laden bei E-autos zum Standard geworden ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten