Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Ich mache es mir einfach

Sinerider schrieb am 19.09.2023 10:40:

schlamutzelnase schrieb am 19.09.2023 10:32:

Die Geschichte und Entwicklung der unterschiedlichen historischen Währungen ist dabei komplett auf die speziellen Währungssysteme zugeschnitten, welche zur entsprechenden Zeit galten. Dies gilt auch für gegenwärtige Währungen. Das Währungssystem oder Teile davon können jederzeit reformiert werden und das jeweilige System ändern.

Und

Grundlegend wird die Wahl des Wechselkurssystems von nationalen Interessen und internationalen Verflechtungen bestimmt.

Quelle jeweils Wikipedia

Das ist sehr witzig. Wenn das Wechselkurssystem der Wahl von nationalen Interessen geprägt ist (= soll Handelsüberschüsse ermöglichen), dann kommt es zu einem Kampf der Zentralbanken. Dann sollte man sich warm anziehen, weil diese unbegrenzt Geld aus dem Nichts schöpfen können.

Ja, die Wikipedia ist manchmal witzig, aber das, was sie zum Thema Währungssystem / Wechselkurse schreibt ist kaum zeitgeistig sondern entspricht im Wesentlichem dem, was ich in Wirtschaftsgeschichte vor 30 Jahren gelernt habe.

"unbegrenzt Geld aus dem Nichts schöpfen" -ja den Eindruck kann man tatsächlich auf den 1.Blick haben, doch es gibt ja noch andere volkswirtschaftliche Parameter. Lies dazu "Magisches Viereck".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten