Fahrzeuge mehr als 1 1/2 mal so teuer wie früher, dabei weniger zu gebrauchen (jenseits der Stadtfahrer) - da wundert man sich, wenn die Bevölkerung immer weniger ausgeben kann als früher?
Ist die Teuerung des normalen Lebens Vergessen? Mieten explodieren dank der Gier - anders kann man das nicht nennen - von Immobilienmarktbeteiligten, ein Krieg ist zu bezahlen und viele Geflüchtete aus der Ukraine (was jeder verstehen sollte, der Humanist ist), und zusätzlich machen die Fehler unserer eigenen Politiker die Sache schwieriger.
Wo ist da die Zuversicht, daß morgen das Gleiche gilt wie gestern. Daß die Verteilung nach Arbeit gerecht ist, wenn die Arbeitslosenzahlen steigen werden? Früher haben Rentner eine stabile Käuferschaft von Fahrzeugen dargestellt - jetzt haben die allermeisten zu tun, ihre Wohnung bezahlen zu können. Das Wohngeld greift zwar eher - nur gibt es keine Wohnungen zum Mietpreisstufen-Wert, warum wohl? Man hätte gegensteuern können, mit progressiven Steuern auf Mieteinnahmen über diesen Werten bis hin zu 100 % - und schon steuert auch der Baumarkt in die richtige Richtung, die Materialmärkte und und und.
Natürlich müssen dann bestimmte Auflagen entweder wegfallen, oder die Mietpreise für Neubauten angepaßt werden, wohngeldmäßig - so wie früher bei den Sozialwohnungen.
Das Mietthema hat wesentlich zur Verschlechterung der Finanzlage der Bevölkerung beigetragen, inzwischen arbeitet die Hälfte dafür, um arbeiten zu können. Das kann nicht alles sein. Nicht eine Partei geht das Verteilungsübel an - auch auf Wachstumskosten ist das aber erforderlich. Wenn das der Kapitalismus nicht kann, muß etwas geändert werden.
Eine simple Möglichkeit ist die persönliche Besitzbegrenzung an allen Ressourcen incl. Geld durch Besteuerung und deren Verwaltung durch reine, aber kontrollierte Marktwirtschaft. Damit bleibt ein Kapitalismus ohne Akkumulationsmögllichkeit übrig - genau diese ist so schädlich geworden. Eine zu starke Ausbeutung wird so verhindert - und trotzdem kann jeder sein Häuschen oder seine Wohnung haben - nur keine Paläste und Villen. Begrenzter Reichtum.
Dann klappt esvauch mit dem Elektroauto, wenn man arbeitet, zumindest.