Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Grüner Wasserstoff setzt grünen Strom voraus

Wolfgang1949 schrieb am 05.06.2024 12:58:

Es gibt kein technisches Verfahren, um aus anderen Arten von regenerativer Energie direkt Wasserstoff zu erzeugen.
Sonst hätte es Mutter Natur längst erfunden. Die benutzt Kohlenwasserstoffe als Energieträger und Energiespeicher.
Bei der Wirkungsgrad Problematik muss man deshalb natürlich die gesamte Prozesskette betrachten. Also die Wirkungsgrade Wind-Strom, Fotovoltaik - Strom, Wasserkraftwerk usw.
Alle Wirkungsgrade muss man multiplizieren um den echten Wirkungsgrad zu bekommen.
Der sieht dann ziemlich kümmerlich aus.

Ist alles wurscht! Aus Wasser und Strom Wasserstoff herzustellen, bei dem bei der Produktion O2 als Abfallstoff abfällt und bei der Nutzung H20 ist ökologisch alternativlos!
Und was den Wirkungsgrad angeht: Ich hab im Mai mit meinem mickrigen BKW den benötigten Strom für mein EFH für eine knappe Woche generiert und zusätzlich 10kwh an meine Stadtwerke gespendet. Die würde ich gerne viel lieber der Elektrolyse für grünen Wasserstoff zur Verfügung stellen...
...dabei ist es MIR völlig wummpe, wieviel grüner Wasserstoff mit meinen 10kwh produziert werden kann.
Und genau das ist die Chance:
Wenn wir genug Solar und Windräder installiert haben, dass wir zu 70% autark damit sind, dann kann das nur mit einer Überproduktion von grünen Strom in den Sommermonaten von weit weit über 200% plus x erfolgen. Und wenn man diesen gigantischen sommerlichen Stromüberschuss in grünen Wasserstoff speichert, dann brauchen wir über den Wirkungsgrad der Elektrolyse erst dann wieder ernsthaft diskutieren, wenn wir ihn mit anderen Mitteln kostentechnisch und ökologisch min. genauso klimaneutral mit einem höheren Wirkungsgrad speichern können.
Bis dahin bleibt einzig festzustellen: Wir haben weder ansatzweise genug Windräder und Pv....
...noch die Infrastruktur zur Herstellung von grünem Wasserstoff...
...mehr nicht!

Wir beschweren uns doch auch nicht darüber, wenn man für 100kg Apfelsaft 200kg Äpfel benötigt und schwenken dann, allein aufgrund des Wirkungsgrades lieber wieder auf Cola um, oder?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.06.2024 21:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten