Ansicht umschalten
Avatar von Alternativlos
  • Alternativlos

306 Beiträge seit 13.11.2022

Re: Beispiele

Die Speicherung von Autokennzeichen im Rahmen der Maut zum Beispiel.

Für was wurden diese Daten missbraucht?
Dein Navi und dein Handy weiss viel besser wo du wann bist.
Die Daten werden schon gespeichert, bzw. können abgerufen werden. Moderne Autos zeichnen schon deinen Fahrstil auf und können Unfälle melden. Manche lassen diese Daten schon an ihre Versicherung schicken für ein bisschen Rabatt.
Wo ist der Aufschrei gegen die ganzen gewerblichen Datensammler mit ihren Giveaways.

Gesetzlich Versicherte sollen im Krankheitsfall stärker zur Kasse gebeten werden, wenn sie beispielsweise geraucht haben, übergewichtig sind oder sogenannte Risikosportarten betrieben haben, meint etwa Prof. Bernd Raffelhüschen

Diese Forderungen haben aber gar nichts mit der elektronischen Krankenakte zu tun und sind so alt wie die solidarische Krankenversicherung. Da brauch ich keine Krankenakte, dies kann ich ins Kleingedruckte schreiben und dann die Zahlung verweigern. Komisch das dies noch nicht gemacht wurde, vielleicht ist die Welt gar nicht so schlecht wie deine Phantasie.

Ansonsten gibt es keine effektive Prüfung, wer die Daten aus welchem Grund abruft. Kann es gar nicht geben, weil dafür bekanntlich kein Geld da ist. Da muß "Klingt i.O., geht" reichen.

Da bin ich aber gespannt wie die mein Krankenakte im Klartext auf die Karte drucken.
Die Daten werden durchaus verschlüsselt abgelegt und man wird ein entsprechendes Lesegerät brauchen mit dem der Zugang geregelt und gelogt wird.

Nein. Man legalisiert sie einfach. Fertig.

Wir sind der Souverän. Sonst bräuchten wir hier ja nicht diskutieren, dann hätten wir ja dein krankes Phantasiesystem schon.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten