Für was wurden diese Daten missbraucht?
Sie sollten zumindest in einem Fall zur Strafverfolgung ausgewertet werden.
Dein Navi und dein Handy weiss viel besser wo du wann bist.
Mein "Navi" liegt im Regelfall daheim und weiß insofern allenfalls 2, 3 Tage im Monat, wo ich bin. Das Mobiltelefon darf derzeit häufiger mit, aber das wird auch wieder eingeschränkt, sobald die Lage es zuläßt.
Und über beide Geräte habe ich prinzipiell die Kontrolle. Über die Mautbrücken nicht.
Diese Forderungen haben aber gar nichts mit der elektronischen Krankenakte zu tun
Doch, insofern, daß die Freigabe aller Daten der gesetzlichen Versicherten einen "Schleichweg" dazu bietet, das jetzt endlich, endlich gegen alle gesetzlichen Bedenken und eigentlich verbrieften Rechte durchzusetzen.
Da bin ich aber gespannt wie die mein Krankenakte im Klartext auf die Karte drucken.
Sie haben grundsätzlich nicht verstanden, wie das geht, oder?
Es gibt eine Kopie der Krankenakte, da sind vielleicht Name und Geburtdatum durchgestrichen, aber ansonsten alles drin. Und die wird auf Anfrage an jeden herausgegeben, ist amtlicherseits festgelegt:
Entscheidend ist nicht, wer die Daten anfordert
Mit anderen Worten, wer ein "Gemeinwohlinteresse" vorschützt (die Prüfung soll dann auch möglichst schnell, d.h. nach reinem Augenschein erfolgen), kann dann beliebig mit den Daten umgehen, auch zum Nachteil der gesetzlich Versicherten. Nichts und niemand wird ihn aufhalten.
Wir sind der Souverän.
Das ist die Theorie. Die Praxis sieht - leider! - ganz anders aus.
Und darum müssen wir jetzt klarstellen, was die Folgen dieser geplanten Regelungen sind, und uns aufbäumen. Sonst lassen wir uns bloß wie Schafe abschlachten und ausweiden... Jetzt wäre noch die Zeit für Widerstand.