Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Re: 'zentral'

MaBa (2) schrieb am 30.08.2023 17:47:

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 30.08.2023 17:27:

... und 'sicher' sind im Zusammenhang mit der Speicherung von Daten sich gegenseitig ausschliessende Attribute. Da muss man nicht weiter darüber nachdenken. Das ist eine Binse.

Dünnes Eis!
Es gibt einen Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenschutz. Die "Sicherheit" von Daten lässt sich einfacher sicherstellen, wenn sie zentral liegen. Über den Schutz kann man reden. So ein großer Topf lockt mehr Fliegen an - schon alleine weil es dann nur einen Gesundheitsdatentopf gäbe, der Datentechnisch unbezahlbar wäre und schon 2019 durch Spahn verhökert werden sollte (Wenigstens die Daten der gesetzlich Versicherten) - und wenn eine einen Eingang findet, hat sie den Jackpot.

ja, aber die Diskussion dreht sich ja nicht um die technischen Standards zur Datensicherheit und Integrität, sondern um die Möglichkeiten des berechtigten und unberechtigten Zugriffs. Und da ist nunmal eine zentrale Speicherung das El Dorado, der Jackpot, die Mutter aller Hacks für unberechtigte Zugriffe.

Die Gefahr der inflationären Ausweitung des berechtigten Zugriffs auf die Daten ist von der Art der Speicherung relativ unabhängig. Aber die ist zumindest im Prinzip transparent und gesetzlichen Regelungen unterworfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten