Ansicht umschalten
  • new_nick_new_luck_2

768 Beiträge seit 30.03.2016

Alle anderen sind doof.

"Alle anderen sind doof." Das war der Leitspruch meines Fahrlehrers vor über 30 Jahren, bei dem ich diesen Schein gemacht habe. Laut seiner eigenen Aussage "Der Führerschein ist die offizielle Erlaubnis, selbständig auf öffentlichen Straßen das Fahren zu üben."

"Alle anderen sind doof. Ich weiß, dass ihr mir alle jetzt nicht glaubt, kein einziges Wort. Aber ich sage euch voraus, nach ein paar Jahren Fahrpraxis werdet ihr euch sagen: Jawoll, mein oller Fahrlehrer hatte Recht, ALLE anderen SIND doof."

Was soll ich sagen, er hatte Recht: Alle anderen sind doof. Irgendwann später schlägt dann die ernüchternde Erkenntnis ein. Für alle anderen bin ich selber einer von "alle anderen".

Der war einer von der ganz alten Schule. Wo man bei anderen Fahrschulen für teuer Geld diese Prüfungsbögen mit den drei Abrisskanten kaufen musste, lagen bei ihm die Bögen in Klarsichtfolie in der Fahrschule aus, und man konnte sie jederzeit mit einem abwaschbaren Stift ausfüllen und checken lassen. Die Ergebnisse wurden sorgfältig notiert. Zur theoretischen Prüfung wurde nur zugelassen, wer mindestens einen kompletten Durchgang ohne einen einzigen Fehler geschafft hatte.

Entsprechend sah es bei meiner Prüfung aus. Er kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht heraus. "Alle auf null." Während ein Kollege einer anderen Fahrschule mit grimmigem Gesicht einen Prüfling beiseite nahm.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten