1. Autos vermehren sich von selbst, sie "werden mehr" - cool wuste ich noch gar nicht, wann popen die eigentlich, so heimlich beim Parken...? :)
Das Autos von Menschen angeschafft und benutzt werden, scheint die Autorin irgendwie verdrängt zu haben, wär ja auch blöd zu sehr mit der Realität konfrontiert zu werden...
2. statistische Zahlen kann man schön manipulieren durch Weglassen:
"2017 kontrollierte die Hamburger Polizei mit 148 Beamten Kreuzungen im Stadtgebiet von sechs bis 22 Uhr. Sie zählten 226 Autofahrer, die bei Rot fuhren und 22 Radfahrer, die das auch taten."
Was hier fehlt ist die Bezugsgrösse und da sie nicht mitgeliefert wurde, nehmen ich jetzt einfach mal an, das in dem betrachteten Zeitraum von 6-22 Uhr
- 220 Radfahrer
- 22600 Autofahrer dort lang gefahren sind
schliesslich sollen laut ihrem Text ja so viele Auto fahren und so wenige mit dem Rad...
Somit würde jeder 10. Radfahrer bei Rot fahren, aber nur jeder 100. Autofahrer.
Es steht der Autorin frei die Zahlen nachzuliefern und meine Annahme zu korrigieren.
3. Man kann sich sogar im selben Absatz widersprechen
"Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen der Kfz-Steuer und bestimmten öffentlichen Aufgaben, Steuern, die durch Autofahrer erbracht werden, werden nicht notwendigerweise für den Straßenbau oder andere Auto relevante Bereiche verwandt."
Ja dann wäre es doch im Sinne der Autorin, die Einnahmen aus dem KFZ Verkehr ausschliesslich für eben diesen wieder zu verwenden, damit andere nicht damit belastet werden und sie nicht ungerechterweise für KFZ Verkehr zahlen muss, zumindest liesse sich ihr Anteil damit reduzieren!
Aber die Autorin kann sicher noch die konkreten Zahlen für den KFZ Verkehr in Ausgaben und Einnahmen nachreichen (Tip: bmvi und destatis sind ihr Freund)
Desweiteren sollte sie natürlich dabei berücksichtigen, das Menschen ohne KFZ auch vom KFZ Verkehr profitieren, wenn sie zb etwas bekommen, das per KFZ angeliefert wird und für das auch eine Strasse vorhanden sein muss, zumindest bis zur nächsten Packstation, abholen kann sie es dort ja mit dem Lastenrad...
Von grösseren Dingen wie Müllabfuhr, Feuerwehr, Rettungsdienste, Baumaschinen aller Art usw mal ganz zu schweigen, die benötigen ja auch schon entsprechende Infrastruktur.
Aber vielleicht habe ich noch nicht mitbekommen, das die in Zukunft mit einem Lastenrettungs/Feuerwehrrad kommen, für die keine KFZ Strassen erforderlich sind, Müll kann sie ja selbst mitnehmen, wenn sie zur Packstation fährt...
Über entsprechende Infos der Autorin hierzu würde ich mich freuen!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2021 13:54).