Jaja.
Ich hatte kürzlich noch einen Bericht gesehen, Fahrradpolizei im Einsatz. Endlich wird gegen Fahrradrowdies durchgegriffen. Die hatten sich dann an eine Stelle gestellt und binnen einer Stunde 61 Geisterradfahrer eingesammelt. Wie können die nur so bescheuert sein, diese üblen Ramboradler.
Aber natürlich ist niemand auf die Idee gekommen, dass die Verkehrsführung an der Stelle derart bescheuert und unpraktikabel ist, und völlig am Bedarf der Radfahrer vorbei, was bei den 6-spurigen Straßen nicht wundert, dass die deswegen da lang fahren. Anstatt erst mal drei Ampelphasen durchzustehen, um auf die vorgeschriebene Spur zu kommen und dann 150m weiter wieder 2 Ampelphasen brauchen, um dann dahin zu kommen, wo sie hinwollen.
Auch immer wieder interessant, dass es auf den ganzen Radwanderwegen keine 2 Richtungsfahrbahnen gibt. Hmm. Ja aber, die müssen doch. Radfahren ohne zwei Richtungsspuren ist doch gar nicht möglich. Oder? Oder ist das nicht wieder nur so ein Autoding, dass den Radfahrern aufgezwungen wird.
An anderen Stellen dann wieder gibt es für Radfahrer nur eine Bahn auf einer Straßenseite. Egal, ob das für den Radfahrer passt. Auch immer wieder beliebt: permanenter Wechsel von einer Straßenseite auf die andere. Je nachdem, wo man gerade besser Platz für den Radweg findet. Egal, dass man dann als Radfahrer vom Geradeausfahrer permanent zum Abbieger degradiert wird.
Und wo wir gerade beim geradeausfahren sind: Das geht auf vielen Radwegen meist gar nicht. Da wird man an Querstraßen regelmäßig zum linksabbieger degradiert. Der Weg macht einen kleinen Schlenker und führt dann über die Straße. Damit ist man linksabbieger. Kraftverkehr, der da einbiegt hat dann auch plötzlich vorfahrt.
Ein Navi wie Komoot, das tatsächlich aus Radfahrerperspektive arbeitet, sagt dann auch konsequenterweise: links abbiegen. Der Radweg führt ja auch rechts herum. Will man geradeaus ist das plötzlich links abbiegen. Will man rechts abbiegen, sagt das Navi: geradeaus. Und will man links abbiegen? Genau: U-Turn.
Und dann an der nächsten Kreuzung, der Radweg hat mitlerweile auf die andere Straßenseite gewechselt, ist geradeaus plötzlich rechts abbiegen, links abbiegen geradeaus und rechts abbiegen ein U-Turn.
Aber ich will doch einfach nur geradeaus. Das lässt die Verkehrsführung für Radfahrer aber oft nicht zu. Das ist Kraftfahrerprivileg.
Aber Hauptsache, Sie sind im Recht. Autofahrer?