die Sanktionen haben alle Wirkung gezeigt aber eben nicht genug um Russland zum Undenken zu bringen. Allerdings ist das aus meiner Sicht eher unsinn denn ein Regime wie das unter Putin wird man so nicht beeinflussen können. Nordkorea steht viel länger unter viel massiveren Sanktionen und hat deutlich weniger Möglichkeiten als Russland und trotzdem hat sich nichts verändert.
Nun stellt sich die Frage warum dann überhaupt Sanktionen? Es geht darum um Russlands Möglichkeiten z.B. zum Import von Hochtechnologie die zum Bau von Waffen verwendet werden können einzuschränken und natürlich auch um die Einnahmen aus dem Verkauf von Rohstoffen für den Staat zu reduzieren. In beiden Fällen zeigen die Sanktionen Wirkung aber natürlich nicht 100%.
Wie das dann abläuft kann man hier nachlesen:
Die Umwege über Kleinfirmen sind für Russland teuer und es gibt wenig bis gar keine Garantien über die Zuverlässigkeit der Produkte. Das dürfte jedoch in Anbetracht der US-Sanktionen eine untergeordnete Rolle spielen. Intel-CPUs etwa ließ man sich bis zu 13.000 US-Dollar pro Stück kosten – ein ungewöhnlich hoher Preis bei großen Abnahmemengen, selbst für Xeon-Modelle.
https://www.heise.de/news/Russland-nutzt-China-als-Hub-fuer-massenhaft-Chip-Importe-8975209.html
Weniger Einnahmen und extrem hohe Preise ohne jegliche Garantie.... DAS ist die Wirkung der Sanktionen für Russland und die russische Wirtschaft.