Trainierte Modelle sind nicht intelligent. Die sind auch nicht bewusst, kreativ oder kompetent. Wenn du ein fachliches Problem hast, frag einen fähigen Menschen und kein DeepFake. Ich finde, dass es sich dabei um unterhaltsame Nonsense-Maschinen handelt, aber nicht um künstliche Intelligenz. Letzteres ist ein abergläubiger Begriff aus schlechtem Science Fiction.
Training von Modellen an datasets aus 100k+ von Bildern bzw. Text ist big business und außerhalb des Rahmens eines Einzelnen. Du musst an die ganze data rankommen, brauchst Rechte daran, brauchst Menschen, die das dataset anlegen und kurieren (was viel Arbeit ist), brauchst viel hardware und Videospeicher und sehr viel Strom und Rechenzeit. All das kostet viel Geld und entsprechend ist ein fertig trainiertes Modell teuer und wertvoll. D.h. die Leute die das machen werden ihre Modelle nicht einfach mit der Öffentlichkeit teilen, sondern stricken einen Service daraus, der es ihnen ermöglicht die Investition wieder reinzuholen. Es ist wie immer closed.
Von der Technologie selber geht keine Gefahr aus. Maschinen beherrschen auch keine Menschen oder so ein Nonsense. Die Einzigen, die Menschen beherrschen sind andere Menschen und zwar mit viel Geld.