Ansicht umschalten
Avatar von verrucosus
  • verrucosus

37 Beiträge seit 03.09.2022

Marketing

Ich halte den Umgang der Medien mit diesem Aufruf von Musk&Co. für sehr , sehr naiv (*). Das ist doch schlicht und einfach Marketing, Musk ist ja bekanntlich in OpenAI investiert (**). Genau das Gleiche mit dem "wissenschaftlichen" Paper "Sparks of Artificial General Intelligence", das darauf zielt (ich habe das 150-Seiten Dokument aber zugegebenermassen nicht komplett gelesen), GPT-4 in die Richtung von AGI/ASI zu schieben, ein Paper von Microsoft, die ebenfalls in OpenAI investiert sind - da kann ich auch Philip Morris fragen, wie cool rauchen sei, Monsanto, wie super Pestizide wären oder Pfizer, wie unglaublich effizient und unbedenklich ein Medikament sei.

Das zielt doch alles darauf ab, in ein kommerzielles Produkt(!) Dinge hineinzuprojezieren, die einfach nicht vorhanden sind, damit man dann die entsprechenden Privilegien einfordern kann (Stichpunkt: Private Unternehmen die staatliche Aufgaben übernehmen und entsprechend bestimmend werden). Dall-E und die Bildgeneratoren sind technisch gesehen nicht minder beeindruckend, aber Niemand lädt das mit "Intelligenz", geschweige denn "Superintelligenz" auf. GPT ist absolut beeindruckend, gar keine Frage, man kann teilweise echt sprachlos sein, aber es bleibt ein Expertensystem.

(*) Auch wenn es einen berechtigten Kern hätte - aber halt an anderen Stellen wie es sich gebart. Eine weniger naive Sichtweise: https://netzpolitik.org/2023/offener-brief-zu-ki-opfer-des-hypes/

(**) Ist ja doch irgendwo ein bisschen paradox, dass genau jene den Stopp fordern, die überhaupt erst entwickeln, ist polemisch und unterkomplex, ist mir klar, aber: "Hört einfach auf", Problem gelöst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten