Ansicht umschalten
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Re: Dann brauchen Sie aber auch kein Neuronales Netz mehr..

Logik und Verstand musst du beim Anlegen eines datasets immer anwenden. Wenn du Olaf Scholz' Gesicht auf Donald Trumps Gesicht faken willst, dann brauchst du mindestens rund 5k Bilder von Scholz' Gesicht aus unterschiedlichen Winkeln, Beleuchtungen (aber guten), vielen verschiedenen Gesichtsausdrücken und scharfen Aufnahmen. In seinem dataset dürfen keine fremden Gesichter, Unschärfe oder Artefakte vorkommen. Auch brauchen sie alle die selbe Pixellänge.

Selektion kommt dabei immer vor und richtet sich nach dem Anwendungsszenario. Wenn ich nun ein dataset aus "kriminellen Verhalten" anlege, damit die Software imstande ist kriminelles Verhalten in einem Videostream zu erkennen, dann darf dieses "kriminelle dataset" kein bias haben, ansonsten kommen Unschuldige zu Schaden. Das mein ich damit.

Das ist so weit korrekt.. Erst mal wird quasi ein 3d Modell aus den Bildern errechnet. Danach wird das Zielmaterial entzerrt und gemappt und das neuronale Netz gibt dem ganzen den "final Touch" indem es erlernte pattern überblendet und das Ergebnis dann "realistischer" Wirken lässt.

Trotzdem bin Ich halt der Meinung das solche Systeme nicht in der Lage sind eigenständig z.B "kriminelles Verhalten" zu erkennen, denn wie sie es schon gesagt haben könnte das Trainingsmaterial falsch sein oder die "kriminellen" vehalten sich wie ganz normale Leute. Immerhin könnten solche Systeme zu einer Vorauswahl beitragen, aber wenn sie schlecht sind, dann sind sie eher eine Bürde als eine Hilfe.

Deshalb halte Ich halt den ganzen Hype jetzt für übertrieben, weil solche Systeme realistisch betrachtet nicht in der Lage sind das zu leisten, was man Ihnen zuschreibt.

Der Gedanke das bestimmte Leute solche Systeme benutzen könnten, die vielleicht sogar willentlich mit Bias trainiert wurden, um die Gesellschaft zu kontrollieren. Dieser Gedanke ist natürlich schon ziemlich Unheimlich. Aber da sehe Ich persönlich die Gefahr weniger in Form einer KI, als eher in den Leuten die den Filter trainieren..

Mfg Makrovir

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2023 15:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten