Ansicht umschalten
Avatar von steilkueste
  • steilkueste

280 Beiträge seit 30.10.2015

Re: Das Problem ist ein anderes und es kommt im Text zu kurz.

rupert. schrieb am 31.03.2023 10:51:

Von der Technologie selber geht keine Gefahr aus. Maschinen beherrschen auch keine Menschen oder so ein Nonsense. Die Einzigen, die Menschen beherrschen sind andere Menschen und zwar mit viel Geld.

im Prinzip stimme ich zu, aber darum geht es ja gerade: diese Technologie gibt den Herrschenden neue bisher kaum vorstellbare Möglichkeiten. Nur können wir daran nicht so leicht etwas ändern, am wenigsten durch einen proklamierten Forschungsstop.

Wichtig wäre, hier erstmal Bewußtsein zu schaffen. Zumindestens sehe ich da eine Chance, dass durch die Freigabe von diversen Modellen an die Öffentlichkeit erkannt werden kann, was hier an neuen Herrschaftsinstrumenten möglich ist.

Statt einer allgemeinen Bewußtwerdung findet leider vornehmlich ein Streiten und Bashing statt, ob denn nun diese Art von "künstlicher Intelligenz" wirklich intelligent oder gefährlich ist usw. Das ist eine Nebelkerze und lenkt mal wieder vom Wesentlichen ab: wie schaffen wir, Mechanismen zu etablieren, die individuelle Grund- und Freiheitsrechte schützen können, trotz der wachsenden Macht der technischen Herrschaftsinstrumente?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten