Taschentux schrieb am 21.12.2024 16:08:
i-n-t-e schrub am 21.12.2024 15:42:
Eigentlich waren das goldene Jahre inklusive Sommermärchen.
Ich weiß nicht, aus welchem Paralleluniversum Du postest, aber ich LEBE hier seit 1965 direkt bei Hannover.
Unter Gerhard Schröder nahm Deutschland am Angriffskrieg im Kosovo teil, dies war somit der erste Kriegseinsatz der Bundeswehr.
Ja, und? Irgendwann muss Deutschland vielleicht auch mal Position beziehen.
Schröder ist unter anderem für Hartz-IV und das Milliardengrab eGK (elektronische Gesundheitskarte) verantwortlich.
Hartz IV ist in der Tat suboptimal gelöst, das ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Da fehlen die Anreize zum Jobwiedereinstieg, das ist wohl so. Vorher waren diese aber wohl noch weniger gegeben. Und die Gesundheitskarte? Ist das nicht mittlerweile europaweit adaptiert? Ich sehe an der Karte an sich erstmal kein Problem, eher im DRG System.
Die goldenen Jahre hatten wir vorher. Das mit der Wiedervereinigung war Helmut Kohl, während die Spezialdemokraten noch "zwei Deutschlands" favorisierten und ein Oskar Lafontaine (damals Ministerpräsident im Saarland) den Satz "Das Boot ist voll" brachte, der heute "den Rechten" zugeordnet wird. Das bezog sich damals auf die Aufnahme von DDR-Bürgern im Westen.
Ich hab den ganzen Kram selbst miterlebt, also schreibe hier nicht so einen Unfug!
Schau mal in die Wikipedia oder ein Geschichtsbuch.*wirklich langsam sauer*
der Taschentux
Vor Schröder ist echt lange her - wenn gleich ich noch gut erinnere als Scharping gegen Kohl antrat und allen ernstes ein Tempolimit auf Autobahnen gefordert hatte. Und noch anderen Bullshit. Absurd. Nicht einmal heute kann man damit Wahlen gewinnen. Kohl war schon OK. Schröder aber auch.