Ob das allerdings Einkünfte erzielt, ist eine andere Frage.
Klar liesse sich mit einer basierten (=nicht woken) KI Geld verdienen. Z.B. von mächtigen Entscheidungsträgern, die ein Interesse an möglichst realistischen Einschätzungen haben, selbst wenn diese nicht politisch korrekt sein sollten.
Schon Noam Chomsky hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die von den Eliten gelesenen Publikationen viel offener, ehrlicher und realitätsnäher sind als die für die einfache Bevölkerung.
Er erklärte das am Beispiel von Wirtschaftszeitungen: Wenn ein einfacher Bürger ohne Macht durch das Lesen eines irreführenden Artikels ein völlig falsches Bild von einem bestimmten Thema bekommt, dann hat das für ihn i.d.R. trotzdem keine negativen Auswirkungen.
Wenn hingegen ein mächtiger Wirtschaftsboss durch einen irreführenden Artikel ein falsches Bild von einem Thema bekommt, dann kann das schnell dafür sorgen, dass er fatale Entscheidungen trifft, die ihn richtig Geld kosten. Daher hat er ein starkes Interesse an guten Informationen, die ihm eine möglichst realistisches Bild vermitteln. Dafür ist auch bereit vglw. tief in die Tasche zu greifen; er ist tatsächlich Kune bei den Publikationen, die er liest.
Bei den Publikationen für den "Pöbel" hingegen ist der Leser nicht Kunde, sondern das Produkt, das an den eigentlichen Kunden verkauft wird - nämlich die Werbetreibenden etc., die tatsächlich das Geld in die Kassen spülen. Wenn man sich erinnert, dass Werbung früher noch offen und ehrlich als "Propaganda" bezeichnet wurde, dann wird schnell deutlich, dass es sich bei den günstigen oder gar kostenlosen Publikationen für den "Pöbel" in erster Linie um die Verbreitung von Propaganda geht.
Und daher ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es analog dazu mehrere KIs für unterschiedliche Zielgruppen geben wird:
- KIs für den einfachen Bürger, die kostenlos sind, weil sie insgeheim der Vermittlung von Propaganda dienen
- KIs für Eliten, mächtige Entscheidungsträger etc., deren Benutzung Geld kostet, und die ihren zahlenden Käufern ein möglichst klares, realistisches, von ideologischen Verblendungen befreites Bild vermitteln sollen