Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

679 Beiträge seit 07.06.2020

Re: Wenn sich Computer-Nerds mit der Zahl 42 abspeisen lassen,...

SpaceCadet schrieb am 14.07.2023 18:43:

MaBa (2) schrieb am 14.07.2023 18:07:

SpaceCadet schrieb am 14.07.2023 15:04:

...dann wird es so sein, dass sie auch die Musk-KI für der Weisheit höchste Stufe, für den letzten Schrei der Wissenschaft halten werden.

Mich beruhigt, dass die momentan vorherrschende KI nicht schlauer sein kann als ihre Trainer, und so wie ich den Musk einschätze, wird er der erste (und einzige?) Trainer seiner eigenen KI sein, und da sind der Intelligenz doch sehr enge Grenzen gesetzt.

Hey Kadet - die "Trainer" einer KI sind Daten - keine Personen! KI's sind nicht "schlau", sie versuchen nachzumachen - mehr nicht.

Mit 42 lässt sich niemand "abspeisen". Es ist ein Joke am Rande ohne Bedeutung - nur zur Unterhaltung.

Da muss ich doch mal widersprechen:

Künstliche Intelligenz wird mit Daten von Menschen "gefüttert" - Trainern - , die bestimmen, welche Daten verwendet werden, welche nicht. Somit "weiß" KI auch nicht mehr, als das, was in den Daten steckt, salopp gesagt, ist auch nicht "schlauer".

Die Trainer sind aber keine "ausgesuchten" Menschen wie Musk - und genau das hattest du geschrieben. Und die Daten werden auch nicht "handgelesen". Der Datenkrake ist auch eine Maschine ;)
Es sind Daten von Namenlosen. Falls in dieser Menge dann zuviele Weißhäuter sind, dann wirds ein "Rassist", weil es entscheidet/sich verhält wie weiße - wahrscheinlich.
Wirklich vorhersagen kann's ja eben keiner - und diese wichtige Erkenntnis besitzt Musk wenigstens.

Die KI hat keine Ahnung, was in den Daten steckt. Sie versucht das "Verhältnis" Input/Output der Traingsdaten auf "frische" Daten abzubilden. Verstanden wird da nichts.

Und die 42? Ja, die 42 mag zwar als "Joke" gemeint sein, ist aber eine Kapitulation der Nerds vor den großen Menschheitsfragen und ist ein sehr dürftiger Gag eines drittklassigen Schriftstellers.

Da kann jeder drüber denken was er will - und natürlich bewerten.
Wie gesagt - Spaß gehört dazu. Wer keinen versteht, kann auch bierernst alles verdammen, was er nicht mag/versteht/akzeptiert...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten