Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

679 Beiträge seit 07.06.2020

Re: Wenn sich Computer-Nerds mit der Zahl 42 abspeisen lassen,...

DrM schrieb am 15.07.2023 01:18:

MaBa (2) schrieb am 15.07.2023 00:20:

Zweifelsfrei geht's sicher nicht.
Du und ich sind aber in der Lage neue Dinge zu verstehen -

zirkulär ;)

Der Fokus lag auf "neu" - das dort Maschinen Probleme haben ist glaube gut sichtbar. Nein?

fremde Gebiete zu erobern, zu experimentieren und wirklich Neues zu schaffen.

Das trägt aber nichts zur Klärung "Verständnis" bei.

Ich kann Verständnis weder dedfinieren, noch weiß ich, wie man es (zweifelsfrei) überprüfen könnte. Um das zu können, müsste ich "einen Schritt weiter sein", was das Verstehen an sich angeht und es abstrahieren können. Das kann ich nicht. Evtl. lerne ich's ja aber, wenn ich mich damit beschäftige?

Das fehlt einer KI, sie kann nur gelerntes wiederholen und abstrahiert auf artverwandte Probleme anwenden

Ist das nicht Verständnis?

Nein, das ist anwenden von bekanntem. Stumpfes anwenden von Regeln oder Fromeln setzt kein Verstndnis voraus. Das erkennen von Regeln, Gesetzen schon eher - wenn sie nicht aus schon bekannten abgekupfert werden können (elektrisches Feld <-> Magnetfeld)

- wobei sie das besser kann als wir (IMHO).

Wenn abstrahiert auf artverwandte Probleme anwenden Verständnis ist, dann versteht KI besser als wir.

Das sehe ich aber nicht so. Wie gesagt, es ist nur das Anwenden von bekanntem Wissen auf ähnliches. Sie können es besser als wir, weil viele von uns die parallelen nicht sehen/nicht danach suchen (wieder Bsp. elektrisches Feld <-> Magnetfeld)

Aber "Ideen" gibt's da nicht.

Ich würde Ideen weder als Voraussetzung für Verständnis sehen noch als zwingendes Resultat.

Idee ist auch nicht das richtige Wort. Es sollte den Gesitesblitz für etwas neues ausdrücken. Ich hab aber kein Wort dafür. Eine Idee könnte auch sein, die Regeln des elektr. Feldes auf das Magnetfeld anzuwenden - das ist aber nur Transferleistung, nicht "neues" und damit nicht die Idee, die ich ausdrücken wollte - und nicht konnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten