Ansicht umschalten
Avatar von Daniel KaPunkt
  • Daniel KaPunkt

456 Beiträge seit 17.12.2016

Außer Takt

Der reine Elektroantrieb und die Akkutechnik sind nicht die eierlegende Wollmilchsau. Selbst wenn Dieselmotoren oder Gasturbinen in Triebwagen verbaut werden, ist die CO2 Emmission pro Fahrgast nur ein Bruchteil dessen, was durch einen PKW ausgestossen wird.
Die Vorteile des Bahnverkehrs sind aber nicht nur die Menge an Menschen, die transportiert werden können. Die Bodenversiegelung ist im Gegensatz zu Strassen kaum messbar, der Energieaufwand pro Person ist nur ein Bruchteil (auch in de Produktion des Transportmittels) und es verkürzt die zu nutzende Strecke des Individualverkehrs um ein Vielfaches, falls noch ein nicht angeschlossenes Ziel erreicht werden muss. Allein der Ausbau des Streckennetzes und eine komfortablere, engere Taktung der Verbindungen hätte, selbst mit alter Technologie, nur Vorteile für Umwelt, Mensch und Volkswirtschaft.
Wenn für die Kosten eines Flughafens (BER) das gesamte Oberleitungsnetz der BRD ausgebaut werden kann, dann ist diese Investition wohl mehr als lohnenswert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten