Bessere Schienenbusse, mit wenigen hundert kW Leistung in langen Taktungen.
Das Problem sind die viele hundert Meter langen Güterzüge, gezogen von oft gleich zwei dieselelektrischen Abgasmonstern. Da qualmt der Auspuff wie der Schornstein eines Ozeanriesen.
Das kann man zum Beispiel zwischen Landshut und Rosenheim in besonders nächtens relativ kurzem Takt beobachten, Tag wie Nacht. Mit Batterietechnologie kommt man da keinen Meter weit, es muss die Strecke elektrifiziert werden - was im Fall Landshut-Mühldorf-Rosenheim auch bereits geplant ist. Das wird dann in Zukunft eine noch wichtigere Strecke für den Gütertransport Richtung Süden. Natürlich wird dann auch der Personenverkehr elektrisch.
Hybridantrieb bei Zügen ist mMn nur für spezielle Strecken interessant, bei denen kurze Teilstücke (noch) nicht elektrifiziert sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2018 14:00).