Deine Sockenpuppe schrieb am 29.09.2018 14:19:
Leider verkehrt ;-)
"Ergebnis: Elektroautos sind am klimafreundlichsten. Zumindest in der Schweiz. ... Entscheidend ist aber vor allem, wie viel CO2 bei der Produktion des Stroms entsteht, mit dem die Batterie geladen wird. «In der Schweiz ist der Strommix aus der Steckdose sehr sauber, vor allem wegen des grossen Anteils an Wasserkraft"
Strommix Schweiz: 143g CO2/kWh
(>https://www.co2-monitor.ch/de/information/glossar)
Strommix D: 489g CO2/kWh
(>https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/energieversorgung/strom-waermeversorgung-in-zahlen#Strommix)Zur besseren Imagination mal in Fußballfelder übersetzt bedeutet das:
Ein (spritmonitorter) Tesla S stößt in der Schweiz 29 g CO2/km und in Deutschland 100g CO2/km aus, während ein Audi A5 Sportsback g-tron wohl in beiden Ländern 129g CO2/km ausstößt, unter der Annahme, dass die Spritmonitordaten auch auf die Schweiz anwendbar sind.Den Break-even kann jeder selbst ausrechen.
Das ist leider verkehrt, weil die z.B. Erdgas als Vergleich genommen haben. (Erdgas hat etwa 400g/kWh)
Da ist der Baterietrieb immer noch weit vor dem Benziner und gleich auf mit einem Diesel.
Unserer Strommix ist mit unter 500g/kWh recht ähnlich zu einem Erdgasbetrieb und das wird ständig besser.
Gehen wir von einer CO2 / kWh von 50g in 2050 aus dann ist Break even ist lange vor Ende der Fahrzeuglebensdauer.
Grüße EhNickma
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2018 14:49).