jc1 schrieb am 01.10.2018 01:56:
...ich jetzt gleich in vierfacher Hinsicht nicht.
EhNickma schrieb am 30.09.2018 17:45:...Eher nicht.
Da H2 die dreifache Energiemenge benötigt....1. Im Vergleich zu was?
Im Vergleich zu Akku/Strom.
Und es eben nicht die Wahlmöglichkeit H2 / Strom besteht.
2. Darf man nicht alternativ auf einer Strecke mit Akkustrom oder mit Wasserstoff-Brennstoffzellenstrom. unterwegs sein oder mit wasserstoffbetriebenen Verbrennern, weil das die Oberleitungen beschädigt oder wie das jetzt wieder zu entschlüsseln?
Ich habe bisher keinen vollwertiges Akkumobil gesehen, das auch noch H2 verbrennen kann.
Das macht auch wenig Sinn. (schwerer, teuerer, geringere Effizienz gegenüber stätionärem Wasserstoffgeneratoren, so viel Wärme braucht man auch nicht)
Man also immer teurer unterwegs ist.
3. Nun, geht das bitte etwas genauer: Kostenrechnungen?
Dreifache Energie, die muss auch bezahlt werden und Platz kostet die auch. (für die Kraftwerke / im Mobile)
Die Zweifache Motororisierung (Akku / Wasserstoff) kostet auch mehr.
Was denkst du denn?
Dazu kommt noch der Kostenanteil für die Maschinerie. (Elektrolyse, Lagerung, Kompression, ggf. Verflüssigung, Transport)
4. Habe ich doch angesprochen. Die Elektrolysekosten bei Windmühlenantrieb, die sonst Däumchen drehen würden, dürften sich doch sehr in Grenzen halten. Insbes. wenn man dessen Kompression/Liquifizierung auch noch von den ansonsten Däumchen drehenden Windmühlen erzeugen ließe. Gut, die Lager verschleißen vielleicht ein wenig schneller als bei Stillstand etc. , aber: Wo sind auch hier die Rechnungen, bitte? Im Großen und Ganzen handelt es sich um Amortisationsrechnung, wenn ich das richtig sehe.
Es ist wesentlich günstiger folgendermassen zu verfahren:
Strom-> Akku -> Strom
Und für den geringen Anteil von Saisonalen Speicherstrom (ca. 20%) -> 3x Strom -> Gas -> Transport von Gas -> Lagerung von Gas -> stationärer Stromgenerator -> Akku -> Strom
Als 100%
3x Strom -> Gas -> Transport von Gas -> Lagerung Gas -> Transport von Gas -> mobiler Stromgenerator -> Akku -> Strom
Das spart Enorme Infrastrukturkosten ein.
Grüße EhNickma
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2018 06:47).