bb2001 schrieb am 29.09.2018 14:05:
Boandlgramer schrieb am 29.09.2018 13:43:
Folgende Rechnung: Man geht bei Dieselloks von einem Verbrauch von rund 3 Liter/Kilometer aus - dürfte aber gerade im Regionalverkehr etwas höher liegen. Nehmen wir weiterhin einen durchschnittlichen Bahnhofsabstand von 10 Kilometern an. Dann braucht eine typische Diesellok wahrscheinlich 40 bis 50 Liter für diesen Abschnitt. Dieselloks haben sehr hohe Wirkungsgrade, die sollten 30, vielleicht 35% schaffen, so dass aus dem Energieinhalt aus 50 Litern Diesel rund 20 kWh kinetische Energie erzeugt werden.
Hmm.
Flüssige Kohlenwasserstoffe haben rund 10kWh pro Liter. Die 50 Liter wären dann 500kWh und bei 1/3 Wirkungsgrad 160kWh elektrische Energie. Aber was ist schon ein Faktor 8.
Owei.. Sie haben vollkommen recht - mich hat's bei der Betrachtung pro Kilometer / pro 10 Kilometer um den Faktor 10 aus der Kurve getragen... ;)
Es ist sogar noch schlimmer, weil der Diesel 12 kWh/Liter hat...
Aber für die Großtechnik sind natürlich auch 200 kWh kein echte Größe... Also qualitativ stimmt's schon, aber quantitativ war ich auf die schnelle zu optimistisch...