Wie auch immer ihr die Wahl dieser Leute werten mögt. So bedenkt doch folgendes. Dem Osten wurde in den 90iger Jahren sämtliche Industrie genommen. Dafür war die Treuhand, wie sie sich so gerne genannt hat, Schuld. Und diese Treuhand hat alles platt gewalzt was nicht bei 3 auf dem Baum war.
Seit dieser Zeit herrscht in Ostdeutschland eine Wüste. Es gibt nichts außer einer mehr oder weniger gut funktionierenden Landwirtschaft. Jeder Ostdeutsche, der nicht gerne seine Heimat verlassen möchte, kann nur auf eine Art Arbeit bekommen und dass ist das Reisen in die westlichen Bundesländer. Jede Woche aufs Neue, Jahr für Jahr.
Und weil man ihm (dem Ossi) so alles genommen hat, worin der Ossi seine Definition in Heimat versteht. Da kommen nun einäugige Blinde und wollen diesen Menschen erzählen, wie sie zu denken haben. Man hat den Ossi verwendet damit ein Kanzler in die Geschichtsbücher eingeht, ihm blühende Landschaften versprochen, hat ihn danach einfach ausgeraubt und in eine schwere Arbeitslosenkrise fallen lassen.
Mit Merkel und der Flüchtlingspolitik setzt man dann einen oben drauf, indem man ihn wieder zur Pflicht ruft. Ihn weiter zu schröpfen versucht. Das ist das Gefühl von Demütigung. Nach mehr als 25 Jahren, setzt man dem Ossi nun Flüchtlinge vor die Haustür und meint: "Kümmert euch um sie".
Mal ganz ehrlich, da würde mir auch die Hutschnur platzen. Jeden Sonntag fährt eine ganze Flotte an Ossis mit Fahrzeugen in den Westen. Weil was... ?
Ich bin auch aus dem Osten und jetzt im Westen zu Hause. Meistens verstehe ich die Ossis auch nicht mehr, aber wenn man ganz tief in sich hinein geht. Wenn man nur oft genug diese Leute mal erzählen hört. Dann muss man kein großer Mathematiker sein.
Also bashen vs. denken. Ist in diesem Forum ganz weit weg.