Ansicht umschalten
  • Martin Glaubitz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.09.2016

und die Chinesen kommen auch nicht mehr

Goerlitzer schrieb am 16.09.2018 20:49:

Die Studienbedingungen an den meisten ostdeutschen Unis sind deutlich besser als im Westen. Doch obwohl die Studentenzahlen in Deutschland insgesamt in den letzten Jahren stetig stiegen, haben bis auf wenige Ausnahmen die ostdeutschen Universitäten und Hochschulen Studenten verloren.

Sachsen konnte sich durch die Leuchtturm-Universitäten in Leipzig und Halle noch einige Zeit gut halten, hat aber von 2016 auf 2017 nun auch ca. 2000 Studenten verloren. Die Zahl der Studierenden der TU Dresden sank innerhalb von 4 Jahren um beachtliche 3500.

In Thüringen ist trotz der günstigen Mittellage und des Renommees von Jena die Studentenzahl von 53.600 im Jahr 2011 auf 49.800 zu Beginn des letzten Wintersemesters gefallen. Mit deutlich sinkenden Studentenzahlen kämpfen trotz fehlender Studiengebühren in Mecklenburg-Vorpommern die Unis in Rostock und Greifswald.

Einige ostdeutsche Universitäten versuchen inzwischen mit Werbekampagnen Studenten in Westdeutschland oder im Ausland zu finden. Bei der ersten Gruppe gelingt das kaum, bei der zweiten Gruppe ist man mitunter recht erfolgreich. So sind von 7600 Studenten in Cottbus ca. 2000 Ausländer, vor allem aus afrikanischen Ländern, China und Osteuropa.

Die Chinesen werden auch immer weniger seit es die Reisewarnung von China für Deutschland gibt. Übrigens wird dort nicht vor den Nazis im Osten gewarnt.

Letztens hatten chinesische Freunde von mir Berlin besucht. Ich habe gleich schon nicht verstanden warum, aber ist halt die Hauptstadt. Kommentar als ich sie später wieder traf: "Berlin is a poor city". Dabei hatte ich für sie noch ordentliche Hotels bei Booking.com ausgesucht, aber ich kann es nicht beurteilen, ich war nicht selbst da.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2018 22:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten