Ihr redet über zwei vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen.
Mitteldeutschland, so wie es der TE nannte, kann sich nämlich bis nach Frankreich ziehen, schließt jedoch mindestens Hessen und die Westharzausläufer mit ein, Norddeutschland, also z.B. MVP, dagegen nicht. Es ist also eine rein geografische Bezeichnung.
Du wiederum beziehst dich auf eine Bezeichnung, die im Laufe des Kalten Krieges entstanden ist, weshalb es eine politische Bezeichnung ist. Nach deiner eigenen Einschätzung wäre das übrigens nicht korrekt, da es die (politischen) Grenzen dieses Gebietes ja nicht mehr gibt.
Die weitere Verwendung der Bezeichnung "Mitteldeutschland" stellt diese Grenzen in Frage.
Das ist in doppelter Hinsicht falsch. Einerseits weil Mitteldeutschland historisch eben keine Ost-West-Bezeichnung sondern eine Nord-Süd-Bezeichnung war und zweitens stellt eine Raumbezeichnung keine Grenzen in Frage. Dazu gehört schon eine entsprechende Gesinnung.
Das Elsass und Straßburg, die Pfalz oder Danzig (hier gab es ja auch mal Bestrebungen dies „PC“ zu ändern) sind genauso normale Bezeichnungen wie z.B. die Region Franken. Österreich heißt übrigens heute immer noch so, obwohl es schon lange nicht mehr ein östliches Reich bzw. den Osten irgendeines Reiches bezeichnet.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.09.2018 14:50).