Ansicht umschalten
  • pepiBican

mehr als 1000 Beiträge seit 17.05.2004

in ehemaligen Ostblock überall das Gleiche

DDR, Polen,Tschechien, Ungarn .. überall beobachte ich die gleichen Tendenzen. 40 Jahre 'Einheitssystem' haben aus den Menschen unempathische Bürger gemacht, die von den Problemen der Gesellschaft nichts wissen wollen, eigene Ruhe möchten und weiterhin wünschen, dass der Staat es für sie 'günstig' regelt.

Diese Völker haben die ganze Zeit nach dem Krieg einen gemeinsamen Feind gehabt - kommunistische Führung und die Sowjetunion. Und sie brauchen weiterhin einen Feind, anders haben sie es nicht gelernt. Dazu eignen sich Flüchtlinge ganz gut.

Ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte die gleichen Ansichten, als ich in Deutschland ankam. Und es waren meine Arbeitskollegen, die mir klar gemacht haben, dass wenn wir in einer solidarischen Gemeinschaft leben wollen, dann können wir uns nicht gegenseitig übers Ohr hauen.Es geht nicht, nur auf den eigenen Vorteil bedacht sein.

Aber das funktioniert nur dann, wenn eine Einzelperson in eine solidarische Gesellschaft aufgenommen wird und lernen kann, wie es geht. Praktisch müsste es so gehen, dass die Ostblock Bürger einzeln in die westlichen Familien für einige Jahre aufgenommen werden und das solidarische Miteinander lernen. Solange sie unter sich bleiben, wird sich nichts ändern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten