Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

aus der "Abwrackprämie" wurde nichts gelernt --- oder doch? Neues Geschäftsmodel

Frank Meise schrieb am 15.09.2024 10:25:
Re: Die Kosten sind gewollt

Mit Hilfe das Merit-Order-Prinzips und einiger anderer falscher Weichenstellungen erlauben wir es Marktteilnehmern, absurd viel an Strom zu verdienen - und das muß ja woher kommen.

Und diese Energiekonzerne haben mittlerweile so viel Geld, das sie Leute dafür bezahlen können, uns allen einreden zu wollen, regenerative Energien sind schuld an den Preisen und nicht ein krank fehlkonstruierter Markt.

Was haben sie 22' in Frankreich gemacht? Die teuren Gaskraftwerke sind unter Kuratel gestellt worden und bekamen ihren Angebotspreis diktiert. So wurde die absurde Situation umgangen , das der billigste Strom für wenige cent. plötzlich 20 ct. wie Gasstrom kosten soll, weil wenige MWh Gasstrom eingespeist werden mussten. Auch die falsche Anreizsetzung immer, aber nur wenig Gasstrom einspeisen zu müssen wurde umgangen.
Natürlich mußten die Betreiber entschädigt werden, aber so viel war das nicht.

In de haben wir die Fehlanreize gelassen und dem Bürger unfassbare Mengen Staatsknete "geschenkt", damit er damit Strom kaufen konnte, der überwiegen mit vielen 100% über den Gestehungskosten vergütet wurde.

Eine Sondersteuer auf die unanständigen Gewinne haben natürlich nicht erhoben.

aus der "Abwrackprämie" wurde nichts gelernt --- oder doch? Neues Geschäftsmodell?
Aktuell läuft eine ähnliche "Prämie" bzgl. der deutschen Energieversorgung. Und wahrscheinlich ist mein posting wieder in "Gefahr", wenn ich darauf hinweise, dass es noch einen anderen Wirtschaftssektor gibt in dem genau das Gleiche abläuft. Da wird mit Begriffen wie Sondervermögen, Friedensfaszilität u.s.w. gearbeitet.
Ich frage mich schon in welchen anderen Bereichen die Polit-Genies und ihre Experten so weiter machen. Vielleicht eine Erfolgsprämie für rechtzeitiges Ausscheiden zur Verschlankung des Gesundheitssystems? Oder in der Bildung ein paar Denksportwettbewerbe mit lukrativen Siegerpreisen statt aufwändigen Schulbauten mit Sanitäranlagen?
Und dann wäre da noch der allseits bejubelte Individualverkehr. Wer nicht schwimmen kann, der hat es bei anstehenden Flußquerungen natürlich etwas schwer.... .... während andere mehr so Richtung modernem Fünfkampf tendieren, Schusswaffeneinsatz garantiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten