Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Doch, ist es

Frank Meise schrieb am 15.09.24 14:44:

Es gibt ja nicht unabhängig voneinander agierende Kraftwerkbetreiber einzelner Kraftwerke.

Es sind meist viele, unterschiedliche Kraftwerke in einer Hand. Und dann besteht ein Fehlanreiz.

Wenn du ein große Kraftwerk A. mit billigem Strom und ein kleines Kraftwerk B. mit sehr teurem Strom hast sollte doch klar sein, welchen betriebszustand du anstrebst - immer so, das B. mitlaufen muß.
Das kannst du durch Regeln nicht verhindern, weil ach... Wartung... Betriebsstörung, irgendwas ist immer, das A. den bedarf nicht allein befriedigen kann und B. einspringen muß.

Ganz klarer Fehlanreiz!

Und da wir nur einen Hand voll großer Player haben - da wo es um risiko- und leistungslose Milliardenerträge geht kannst du kaum davon ausgehen, das die sich nicht absprechen, nur weil es verboten ist.

die müssen sich für etwas deratig logisches doch nicht absprechen. was nicht nur unnötig ist, sondern eben auch anfechtbar.

bestes Beispiel sind die Spritpreise an den Tanken. es steht schlicht im Kalender, wann Weihnachten und Feiertage/Ferien sind, im Wetterbericht steht wann Heinz Herbert Lust hat zu tanken, und wann nicht. das kann man sogar auf jeder handelsüblichen Uhr ablesen, ob er grade statistisch an einer Tanke vorbeifährt zB, und ob er es eilig hat (Arbeitsweg hin), oder Großeinkauf bzw Kurzurlaub ansteht.
die Einkaufspreise kriegt auch jeder Manager für jeden mit.

und zack, Preis rauf, oder eben runter.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2024 15:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten