KarierterHut schrieb am 16.09.2024 07:13:
Eigentlich recht die Überschrift ja aus. Aber echte Fachleute wußten doch von Anfang an, dass es so nicht funktionieren kann.
Ein wenig erinnert mich das alles an einen Loriot-Film, in dem der, weil es Rabatt gab, einen Riesenberg Papier einkauft. Auf ähnliche Weise haben unsere Politiker einen Riesenberg Sonnen- und WIndstrom eingekauft, weil die Sonne ja angeblich gar keine Rechnung schickt. Und nun sitzen wir auf derm Haufen Strom, den wir zu bestimmten Tageszeiten gar nicht brauchen und zu anderen aber dringend benötigen.
Das mit der elektrischen Energie haben, außer Fachleuten, sicher nur wenige wirklich verstanden. Klar kann man die elektrischen Energie speichern. Im elektrischen Feld und im magnetischen Feld. Also im Kondensator oder in einer Spule. Wir reden über homöopathische Mengen für die Stromversorgung. (Auch bei supraleitenden Spulen.) Um elektrische Energie zu speichern, muss man sie in andere Energieformen umwandeln. Chemisch (Batterie), mechanisch (Schwungrad), potentielle Energie, (Pumpscheicher) das kostet halt gigantisch.
Sinnlos, das Gläubigen vermitteln zu wollen. Ich nehme mir lieber ein Glas Wein, lass mich vom Mädel verwöhnen und mir die Sonne auch den Bauch scheinen, die schickt keine Rechnung. Als ich als Teenager in der Schule von spätrömischer Dekadenz und Pompeji, von liegenden Männern, mit Tänzerinnen um sich herum, sich Trauben reichen lassend, hörte, dachte ich, geile Zeit, da müsste man gelebt haben. "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen." Als ich zur Unzeit unbedacht lachte, wünschte mir ein Chinese, "Mögest du in interessanten Zeiten leben". Was soll's, wir haben es krachen lassen, die Party geht zu Ende. Deutsche Dekadenz. Die nächsten 1000 Jahre feiern die Chinesen Party.