Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

9 Beiträge seit 09.01.2023

Warum eigentlich immer die Energiewende?

Warum ist eigentlich immer die Energiewende der Sündenbock für die OECD-Vergleich höchste Steuerlast in Deutschland, während Schienen, Schulen, Schwimmbäder usw. verrotten? Warum traut sich kaum jemand den wahren Geldfresser, nämlich das Automobil zu benennen? Ca. 5.000 € kostet uns (die Allgemeinheit!) in Deutschland ein PKW pro Jahr. Die Studie hierzu findet man hier:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800921003943?via=ihub%3D

Die Studie stammt aus 2022 und enthält daher nicht die Inflation durch den Ukrainekrieg. In den Externalitäten sind weiterhin die Umweltkosten eher klein gerechnet (da dies auch in der Tat kompliziert ist). Das Meiste fällt in den Bereich Infrastruktur- und Gesundheitskosten.

Die Kosten der Energiewende sind dagegen ein Witz wenn man bedenkt, dass man bei ca. 50 Mio. PKW in D. über Externalitäten für die Allgemeinheit von rund 250 Mrd. € pro Jahr redet! Warum hört und liest man dazu sehr wenig? Warum schaut kaum jemand in das Lobbyregister? Neben der Finanzindustrie sind fossile Firmen und die Autoindustrie dort sehr üppig vertreten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten