Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Bedauerlich unvernünftig und kurzsichtig. Ein Eigentor.

Der Transport von Gasen bedarf bestimmter Einrichtungen zum Umfüllen, Lagern jnd Transport. Das solche Einrichtungen geschaffen werden: ist das unvernünftig, oder soll das im Hamburger Hafen mit erfolgen? Wohl kaum.
Solche Anlagen (zwei mindestens, wenn eine aufgrund von Produkteigenschaften oder höherer Gewalt ausfällt) sind notwendig, die Behauptung, es gehe (nur) wie berichtet um Frackinggas, ist falsch.
Verdichterstationen können überall stehen, im Norden Rußlands in den Fördergebieten, in den traditionellen Förderländern, auf See. Wer sich ausschließlich auf Fracking-Gas bezieht, täuscht die Leserschaft, versucht Dinge falsch darzustellen. Ich bezeichne solche Viertelwahrheiten ganz gern als Lüge, bewußte Täuschung ist es allemal.

Die Einsatznotwendigkeit kann sich schneller ergeben, als uns lieb ist: Rußland ist momentan in einem Status, den man bei Menschen als gestört bezeichnen würde, ähnlich wie unter Trump, in einigen Aspekten. Die Lieferungen der Ukraine sind von viel mehr Störgrößen behaftet, die neue Trasse ist aber noch einfacher Angriffen ausgesetzt. Was dann, der Speichervorrat reicht einige Dekaden?
Die Regierung handelt also vorausschauend und vernünftig; Ammoniak, Erdgase, Synthesegase, selbst CO2 zur Verpressung - alles anlieferbar. Bei Wasserstoff wären wegen des Flüssigpunktes die Anlagen anpaßbar, ultrakalte Gase bedürfen anders isolierter Anlagen und Technik.
Die Hafenanlagen und Piers wären dann aber da, die Infrastruktur.

Ebrsprechend lächerlich macht sich "Ende Gelände", weil noch gar nicht klar ist, was von wem woher abgenommen wird. Amerikanisches Gas kann verschieden gewonnen werden, und der Kapitalismus regelt das über den Preis.
Für Amerika ist es genauso wichtig, eigene Verfahren zur Energiegewinnung zu haben, um nicht auch von Rußland erpreßt werden zu können. Die Globalisierung hat Firmen verschmolzen, Rußland liefert nicht nur Deutschland, weshalb Anti-Nordstream-Attacken der USA (die bekommen mehr LG von Rußland als aus dem nahen Osten) unglaubwürdig sind.

Alles in allem: Falsche Propagandastelle, falsche Propagandainhalte, Ende Gelände.
Ein Eigentor.
Sie sind ein Teil von jener Kraft, die Gutes will, doch Unsinn macht (frei modifiziertes Faustzitat). Schade.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten