Grober_Unfug schrieb am 29.07.2021 16:08:
Du bekommst deine persönlichen CASTOR in den Keller gestellt.
Der ist immer schön warm - und unschädlich (zumindest für Dich) ist er auch.
Also ich nehm den Castor. Mangels Keller würde ich ihn in den Garten stellen. Aber ein Castor ist so teuer (ca. 1,5 Mio. €) da macht es auch nichts, wenn sie mir noch einen Keller dafür bauen. Aber das will ich gar nicht. Ich stell mir das Ding demonstrativ in den Garten und nehm Eintritt: Castor gucken & anfassen, dazu Informationsveranstaltungen zum Thema Kernenergie. Selbstauferlegter Bildungsauftrag, soll ja niemand dumm sterben, besonders nicht die Kinder.
Ich erhoffe mir überdies spektakuläre Fotos von meinen Katzen, wie sie auf dem Castor pennen. Diese massive Stahldose sollte sich gut aufheizen, allerdings nicht durch Restzerfallswärme der Isotope innendrin, sondern durch weit entfernte Kernfusion, also in der prallen Sonne. Und Wärme mögen Katzen ja. Ich häng auch noch ein paar Meisenknödel dran, für die Spatzen.
Kurz: Ich habe absolut GAR KEINE Angst vor einem Castor im Garten und werde direkt daneben grillen & chillen, was man im Garten halt so macht. Regen, Schnee, Sturm & Hagel, Kälte machen dem Döschen gar nix aus, das sind rundrum 450mm Edelst(sic!)stahl rostfrei, da müssen sie schon mit wirklich moderner APFSDS-Mun rangehen, die durchschlägt auch BIS ZU 800mm Panzerstahl unter sehr guten Beschußbedingungen. Dann wäre im Castor ein Loch. Das ist wahr. Aber bis auf Weiteres glaube ich nicht, daß sich Kernenergiefeinde Zugang zu einem Leopard2-Kampfpanzer (der kann großkalibrige APFSDS verschießen) verschaffen können. Geschweige denn, einen solchen Panzer bedienen, geschweige denn auf ideale Schußdistanz an meinen Castor herankommen. Unbemerkt und so. Aber genau das müßten sie, wenn sie in meinen Castor ein Loch machen wollten. Wird nicht passieren. Bzw.: Das Risiko gehe ich ein, es ist beherrschbar.
Bei der Risikovergleichsbewertung hätte ich eher Angst, daß mir ein Sturm das komplette Dach vom Haus fegt, gleichzeitig der Blitz einschlägt und ebenso temporalidentisch ein Hochwasser bis in den ersten Stock steigt. Das ist viel wahrscheinlicher, als daß der Castor im Garten eine Leckage hat.
bd